Erlebnis-Tipps
Vogtland

Museum Mödlareuth

ErlebnistippsRuinenMuseum Mödlareuth

Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Kaum zu glauben!

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1949 haben die vier Siegermächte des Krieges Deutschland aufgeteilt. Jede Siegermacht erhielt einen territorialen Teil über den sie bestimmen durfte, die sogenannte Besatzungszone. Weil aber trotzdem weiterhin Uneinigkeit herrschte und es großen Streit gab, wurde eine Mauer durch ganz Deutschland(!) errichtet.
Diese Mauer trennte Deutschland in

Niemand durfte die Mauer überqueren. Die Mauer wurde so hoch gebaut und so sehr abgesichert, dass viele Menschen den Fluchtversuch mit dem Tod bezahlen mussten. Stacheldrahtzaun, Grenzpolizisiten und Selbstschussanlagen waren entlang der gesamten Grenze aufgebaut, eingesetzt und installiert.

Es bildeten sich sogar zwei Staaten. Aus Westdeutschland wurde die Bundesrepublik Deutschland(BRD) und aus Ostdeutschland die Deutsche Demokratische Republik (DDR).

Deutschland war bis zum Jahr 1989 geteilt. Danach wurde die Mauer wieder abgerissen.

Mauer-Museum

Hier in Mödlareuth (etwa 3km vom Vogtlandkreis entfernt) steht noch ein Stück Original-Mauer mit Original-Grenztum. Wer ein Stück Geschichte authentisch erleben möchte ist hier genau richtig aufgehoben.

Museum Mödlareuth
Eintritt:3,00 € / Erwachsener

Bitte beachten Sie mögliche Ermäßigungen! (z.B. für Kinder, Gruppen, Familien, körperlich Benachteilte)
Home­page:www.moedlareuth.de
Koor­dinaten:
(für's Navi)
Lat.: 50.41481 / Long.: 11.88171
Aktualität:
(letzte Prüfung der Daten)
18. 11. 2014
Download:grenze_moedlareuth.pdf
Preisänderung und Irrtum vorbehalten. Es gelten die an der Kasse ausgezeichneten Preise. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit der Einrichtung auf.
Ihre Wertung
Museum Mödlareuth
*****
0 von 5 Sterne
bei 0 Bewertungen
1: lang­weilig
5: emp­fehlens­wert

Das aktuelle Wetter und Wettervorhersage

für Museum Mödlareuth (Gefell) (Daten vom 28. 3. 2024 09:53 Uhr)
Aktuell
Mäßig bewölkt
Lufttemperatur: 7°C
Wind: 13,0m/s (47km/h)
Bewölkung: 40%
Sonnenaufgang: 5:56 Uhr
Sonnenuntergang: 18:37 Uhr
Morgen (Fr)
Bedeckt
16°C
Wind: 6,6m/s (24km/h)
Bewölkung: 97%
Übermorgen (Sa)
Überwiegend bewölkt
20°C
Wind: 4,6m/s (16km/h)
Bewölkung: 78%
So, 31. 3. 2024
Leichter Regen
15°C
Wind: 4,5m/s (16km/h)
Bewölkung: 100%
Weitere Freizeittipps in der Nähe:
Weitere Erlebnistipps aus der Kategorie Ruinen: