Erlebnis-Tipps
Vogtland

Freilichtmuseum Landwüst

ErlebnistippsKulturMuseenFreilichtmuseum Landwüst

Freilichtmuseum Landwüst

Staunen, wie einst unsere Vorfahren gelebt haben kann man hier im Vogtländischen Freilichtmuseum in Landwüst.
Das Museum besteht aus mehreren, sehr gut gepflegten Gebäuden und Scheunen. Diese bilden einen großen Bauernhof. Die meisten Gebäude sind begehbar. Darin befinden sich alte Bauernwohnungen, Arbeitszimmer und Ställe.

Um den Originaleindruck so groß wie möglich zu erhalten, werden Beete kultiviert und echte Tiere in den Ställen der Bauernhütten gehalten. Als Tiere werden Ziegen, Schafe und Hasen gehalten. Bienenstöcke liefern Honig.

Alle Teile des Museums sind mit Liebe zum Detail gepflegt, erhalten und restauriert. Ich finde das Bauernmuseum so gut gemacht, dass man manchmal denkt, man wäre in die Vergangenheit gereist - Alles wie früher!

Bauernhof
Der Bauernhof
Landmaschinen
Historische Landmaschinen
Webstuhl aus Holz
Webstuhl aus Holz
Schlichtes Schlafzimmer
Schlichtes Schlafzimmer
Speisetisch
Speisetisch
Probiergerät zum Selber-Melken
Probiergerät zum Selber-Melken
Ehemaliger Stall
Ehemaliger Stall
Arbeitsplatz und Schlafraum
Arbeitsplatz und Schlafraum
Schlafen auf engstem Raum
Schlafen auf engstem Raum
Webstuhl
Webstuhl
Arbeitsmaschinen für Pferde auf dem Feld
Arbeitsmaschinen für Pferde auf dem Feld
Spinnräder
Spinnräder
Arbeitsgeräte der Bauern
Arbeitsgeräte der Bauern
Pferdewagen
Pferdewagen
Stroh
Stroh
Bauernhaus
Bauernhaus
Katze sonnt sich
Katze sonnt sich
Historischer Traktor
Historischer Traktor
von Pferden gezogener Stroh- und Heuwagen
Stroh- und Heuwagen
Scheune
Scheune
Kulturtenne Eingang
Kulturtenne Eingang
Veranstaltungsraum in der Kulturtenne
Veranstaltungsraum in der Kulturtenne
Leichenwagen
Leichenwagen
Hasenstall
Hasenstall
Stall im Bauernhaus
Stall im Bauernhaus
Zwei Bienenstöcke
Zwei Bienenstöcke
Waschmaschine
Waschmaschine
Bauernwohnung
Bauernwohnung
Waschbretter
Waschbretter
Regenwanne
Regenwanne
Backhaus
Backhaus
Bauernhaus
Bauernhaus

Kräne und Bagger wie wir sie in der heutigen Form kennen, gab es damals nicht. An Computer, Handy und Fernseher war überhaupt noch nicht zu denken.

Schon immer machten sich die Menschen die Technik zu hilfe und nutzen schon damals Geräte und Hilfsmittel um den Alltag einfacher zu gestalten. So wurden Wagen zum Transport oder Pflugmachinen als Arbeitsgeräte vor die Pferde gespannt. Waschbretter und einfache Waschtrommeln wurden zum Wäsche Waschen benutzt. Nutztiere wurden gehalten. All das gibt es im Freilichtmuseum mit Original-Ausstellungsstücken zu bestaunen. Hier fühlt man sich mittendrin im "Früher".

Freilichtmuseum Landwüst
Eintritt:3,50 € / Erwachsener

Bitte beachten Sie mögliche Ermäßigungen! (z.B. für Kinder, Gruppen, Familien, körperlich Benachteilte)
Home­page:museum-landwuest.de
Koor­dinaten:
(für's Navi)
Lat.: 50.26978 / Long.: 12.33121
Aktualität:
(letzte Prüfung der Daten)
07. 09. 2013
Download:freilichtmuseum_landwuest.pdf
Preisänderung und Irrtum vorbehalten. Es gelten die an der Kasse ausgezeichneten Preise. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit der Einrichtung auf.
Ihre Wertung
Freilichtmuseum Landwüst
*****
5 von 5 Sterne
bei 2 Bewertungen
1: lang­weilig
5: emp­fehlens­wert

Das aktuelle Wetter und Wettervorhersage

für Freilichtmuseum Landwüst (Landwüst) (Daten vom 29. 3. 2024 06:13 Uhr)
Aktuell
Bedeckt
Lufttemperatur: 3°C
Wind: 2,0m/s (7km/h)
Bewölkung: 89%
Sonnenaufgang: 5:52 Uhr
Sonnenuntergang: 18:37 Uhr
Morgen (Sa)
Mäßig bewölkt
19°C
Wind: 4,8m/s (17km/h)
Bewölkung: 39%
Übermorgen (So)
Bedeckt
14°C
Wind: 4,3m/s (15km/h)
Bewölkung: 100%
Mo, 1. 4. 2024
Leichter Regen
10°C
Wind: 7,3m/s (26km/h)
Bewölkung: 100%
Weitere Freizeittipps in der Nähe:
Weitere Erlebnistipps aus der Kategorie Museen: