Erlebnis-Tipps
Vogtland

Straßenbahnfahren

ErlebnistippsKinderStraßenbahnfahren

Straßenbahn Fahren

Ja genau. Ihr habt richtig gelesen. "Straßenbahnfahren" als Erlebnistipp für Kinder! Diesen Tipp habe ich von einem gewissen Kai erhalten.

Drei Straßenbahnen bei der Haltestelle "Stadtgalerie"

Jetzt habe ich es selber ausprobiert und bin mit der kleinen Joyce Straßenbahn gefahren.

grüne Straßenbahn Für Kinder ist es das Größte, die große weite Welt zu erkunden und kennen zu lernen. Auch die Wunder der Technik können da begeistern. Was für uns Erwachsene vielleicht schon zum Alltag geworden ist, müssen die Kinder erst noch erlernen. Gerade dann, wenn man nicht im Zentrum einer großen Stadt wohnt, kennen die Kleinen diese Fortbewegungs-Kolosse meist nur vom Sehen oder überhaupt noch gar nicht. ... Wo ja das Vogtland ja eher noch durch den ländlichen Raum geprägt ist.

Straßenbahn fahren kann man prima in Plauen. Man kaufe für alle beteiligten eine Tageskarte (3,20 € pro Erwachsener - Stand Juni 2010). Kinder bis 6 Jahre fahren kostenlos! Am besten stellt man sein Auto in ein Parkhaus im Zentrum ab und fahre von da aus mit der Bahn.

weiße Straßenbahn Ich empfehle die Strecke vom Zentrum Stadtgalerie zum oberen Bahnhof. Da sieht man auf dem Weg nach oben (und später wieder nach unten) die gesamte Bahnhofstraße, inklusive dem Kino Capitol und den Kollonaden. Ganz oben angekommen kann man sich prima den Bahnhof anschauen. Zum Beispiel wie die Züge ein- und ausfahren. Dann kann man, wenn man will, wieder runter fahren oder die Gegend hier erkunden.

Die Straßenbahn-Strecken kann man natürlich aussuchen und variieren wie man will. Unterwegs bietet es sich an den Ausflug an allen Ecken und Enden abzurunden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Eis essen, einkaufen gehen und den schönen Tag sonstwie erfolgreich zu gestalten.

So blöd wie es klingt, aber wenn ihr mal wieder nicht wisst, was ihr mit den kleinen Rackern anstellen sollt, dann probiert das Ganze doch einfach mal aus und fahrt Straßenbahn! Preiswert ist das Ganze auch noch obendrein.

Merkregel zu den Fahrzeiten

Wochentags fahren die Bahnen alle 12 Minuten, samstags alle 20 Minuten und sonntags alle 30 Minuten.
Dies gilt nur tagsüber und bei Unfällen/Störungen natürlich auch nicht.

Straßenbahnfahren
Eintritt:3,20 € / Erwachsener

Bitte beachten Sie mögliche Ermäßigungen! (z.B. für Kinder, Gruppen, Familien, körperlich Benachteilte)
Koor­dinaten:
(für's Navi)
Lat.: 50.49636 / Long.: 12.13686
Öffnungs­zeiten:Jeden Tag, fast rund um die Uhr möglich.
Aktualität:
(letzte Prüfung der Daten)
20. 06. 2010
Download:strassenbahnfahren.pdf
Preisänderung und Irrtum vorbehalten. Es gelten die an der Kasse ausgezeichneten Preise. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit der Einrichtung auf.
Ihre Wertung
Straßenbahnfahren
*****
0 von 5 Sterne
bei 0 Bewertungen
1: lang­weilig
5: emp­fehlens­wert

Das aktuelle Wetter und Wettervorhersage

für Straßenbahnfahren (Plauen) (Daten vom 19. 3. 2024 03:47 Uhr)
Aktuell
Bedeckt
Lufttemperatur: 4°C
Wind: 0,6m/s (2km/h)
Bewölkung: 98%
Sonnenaufgang: 6:15 Uhr
Sonnenuntergang: 18:22 Uhr
Morgen (Mi)
Bedeckt
14°C
Wind: 2,9m/s (10km/h)
Bewölkung: 100%
Übermorgen (Do)
Leichter Regen
12°C
Wind: 3,7m/s (13km/h)
Bewölkung: 100%
Fr, 22. 3. 2024
Bedeckt
10°C
Wind: 4,0m/s (14km/h)
Bewölkung: 98%
Weitere Freizeittipps in der Nähe:
Weitere Erlebnistipps aus der Kategorie Kinder: